Zum Inhalt springen

Fragen? Schreib uns eine WhatsApp +41 76 274 76 64

Magazin

KLEIDERSCHRANK-ORGANISIEREN LEICHT GEMACHT! EIN GUIDE

durch Michèle Borer 28 Feb 2024

Ist es auch für Dich an der Zeit, Deinen Kleiderschrank zu organisieren? Er ist der zentrale Ort, an dem sich Deine Modefavoriten, die täglichen Basics und die besonderen Outfits für spezielle Anlässe befinden. Er ist das Herzstück Deiner täglichen Looks. Doch wenn dieser unaufgeräumt und überladen ist, kann er schnell zu Frust statt zu Lust am Ankleiden führen.

Warum ist Ordnung im Kleiderschrank so sinnvoll?

Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn das Kleiderschrank-Organisieren erleichtert nicht nur Deinen Tagesstart erheblich, sondern kann auch Dein Selbstbewusstsein stärken. Ordnung im Schrank beeinflusst, wie flott und stressfrei Dein Morgen verläuft, wie einfach Du Outfits zusammenstellst und sogar, wie Du Dich in Deinen Kleidungsstücken fühlst. Ein Kleiderschrank-Ordnungssystem spart damit nicht nur Zeit, sondern fördert auch Dein Wohlbefinden. Ganz nebenbei bekommst Du einen Überblick über Deine Kleidung und Deinen persönlichen Stil.

 Aus diesen Gründen solltest Du Wert auf Ordnung im Kleiderschrank legen:

  • Du erhältst eine aufgeräumte Optik
  • Du kannst Deine Outfits schneller und effizienter zusammenzustellen
  • Du sparst Dir morgendlichen Stress, da Du weniger Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Kleidungsstück verbringst
  • Du erhältst einen besseren Überblick über Deine Garderobe
  • Vielleicht wirst du vergessene Schätze wiederentdecken
  • Du siehst, welche Käufe Du vielleicht nicht mehr benötigst und kannst sie aussortieren
  • Du vermeidest unnötige Neukäufe
  • Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Deiner Kleidung wird gefördert

    Jetzt Kleiderschrank Ordnungshelfer entdecken

    Wie lässt sich ein Kleiderschrank organisieren?

    Nach all den Vorteilen der Ordnung im Kleiderschrank willst Du sicher wissen, wie das Kleiderschrank-Organisieren am besten gelingt. Wir verraten Dir in diesem Absatz unsere bewährten Tricks.

    1. Aussortieren
    Der erste Schritt, um Ordnung in Deinen Kleiderschrank zu bringen, ist das Aussortieren. Oftmals sammeln sich über die Jahre viele Kleidungsstücke an, die Du nicht mehr trägst. Nimm jedes Teil in die Hand und überlege kritisch, ob es noch zu Deinem aktuellen Stil passt und ob Du es in der letzten Zeit oder Saison getragen hast. Kleidungsstücke, die Du länger als ein Jahr nicht mehr angezogen hast oder die nicht mehr passen, kannst Du verkaufen, spenden oder recyclen. Dieses Aussortieren befreit nicht nur Deinen Schrank von überflüssigen Stücken, sondern gibt auch Dir ein befreiendes Gefühl.

    2. Kategorisieren
    Das Unterteilen Deiner Kleidung in verschiedene Kategorien ist für das effiziente Kleiderschrank-Organisieren unerlässlich. Ob nach Kleidungsart wie Hosen, Shirts und Pullover oder nach Anlässen wie Alltag, Arbeit und besondere Events – finde für Deinen Kleiderschrank ein Ordnungssystem, das für Dich am zuverlässigsten funktioniert. Wenn alles seinen festen Platz hat, kannst Du zu jeder Zeit intuitiv nach dem richtigen Kleidungsstück greifen.

    3. Verwende die gleichen Bügel
    Ein häufig unterschätzter Tipp, um einen Schrank zu organisieren, ist die Verwendung von identischen Kleiderbügeln. Durch die Wahl von gleichen, schlanken Bügeln wird Dein Kleiderschrank nicht nur optisch aufgewertet, sondern es entsteht auch tatsächlich mehr Platz zwischen den Kleidungsstücken. Vor allem rutschfeste Bügel sorgen dafür, dass empfindliche Stücke sicher aufgehängt werden können.

    4. Vertikales Falten
    Selbst die Art und Weise, wie Du Deine Kleidung faltest, kann einen grossen Unterschied machen. Das vertikale Falten, auch bekannt durch die „KonMari-Methode“ von der japanischen Autorin Marie Kondō, sorgt für einen besseren Überblick über alle Kleidungsstücke innerhalb einer Schublade oder Box. So verhinderst Du beim Kleiderschrank-Organisieren, dass Kleidungsstücke ständig am Boden des Stapels landen und vergessen werden.

    5. Saisonale Rotation
    Durch die unterschiedlichen Jahreszeiten kann der Kleiderschrank schnell überfüllt wirken. Schliesslich willst Du auf jede Wetterlage gut vorbereitet sein. Sollst Du auch! Um dennoch die Ordnung im Kleiderschrank sicherzustellen, ist die saisonale Rotation eine sinnvolle Strategie. Lagere Winterkleidung im Sommer und umgekehrt. Nutze für das Organisieren von Deinem Kleiderschrank spezielle Aufbewahrungskörbe oder Vakuumbeutel, die Du unter dem Bett oder auf dem Dachboden verstaust. So bleibt im Hauptbereich des Schranks mehr Platz für die aktuell benötigte Garderobe.

    6. Accessoires geordnet aufbewahren
    Nicht nur Kleidung selbst kann für Unordnung im Schrank sorgen. Auch Accessoires wie Schals, Gürtel oder Hüte sind Mittäter. Spezielle Aufbewahrungslösungen, etwa Schalhalter oder Schmuckkästchen, sind in dem Fall die richtige Wahl. Ob Ringe, Broschen, Halsketten, Ohrringe, Uhren oder Armkettchen, in eine Schmuckaufbewahrung passt für die Ordnung im Kleiderschrank alles hinein und Du bist gleichzeitig für die nächste Reise vorbereitet. Indem Du für jedes Accessoire einen festen Platz einräumst, verlängerst Du nicht nur die Lebensdauer Deiner Schmuckstücke, sondern stellst auch sicher, dass Du sie immer dann findest, wenn Du sie benötigst.

    Bonustipp für das Organisieren Deines Kleiderschrankes

    Setze Dir alle paar Monate – idealerweise zu Beginn jeder Jahreszeit – einen festen Termin, um Deinen Kleiderschrank zu durchforsten. Schaue Dir jedes Kleidungsstück kritisch an und stelle Dir dabei die Frage: „Habe ich dieses Teil in den letzten 6 bis 12 Monaten getragen?“ Wenn die Antwort „Nein“ lautet, überlege, ob es wirklich noch einen Platz in Deinen Fächern verdient. Das Ausmisten sorgt nicht nur für mehr Übersichtlichkeit, sondern gibt Dir auch die Gelegenheit, den Zustand Deiner Kleidungsstücke zu überprüfen und bei Bedarf zu ersetzen. Zudem hilft diese Methode, ein Bewusstsein für den eigenen Kleidungsstil und -bedarf zu entwickeln. Das Geheimnis der langfristigen Ordnung im Kleiderschrank liegt also in der Regelmässigkeit und Achtsamkeit.

    Helfer für ein Ordnungssystem in Deinem Kleiderschrank

    Die richtigen Kleiderschrank-Ordnungshelfer spielen bei unserer Mission eine zentrale Rolle. Sie erleichtern Dir das Aufräumen an sich und später die Handhabung für das optimale Organisieren Deines Kleiderschrankes.

    Krawattenhalter
    Krawatten sind oft schwer zu lagern, da sie leicht knicken oder sich verheddern. Ein Krawattenhalter verhindert dies, indem er für klare Trennung und einen leichten Zugriff sorgt. Für das Kleiderschrank-Organisieren findest Du dazu bei uns den CLASSICO-Krawatten- und Gürtelhalter mit Platz für bis zu 14 Gürtel oder Krawatten, die Du materialschonend, platzsparend und übersichtlich im Kleiderschrank einordnen kannst.

    Tuchhalter
    Deine Schals und Tücher haben zweifelsohne ebenfalls Deine besondere Aufmerksamkeit bei der Ordnung im Kleiderschrank verdient. Mit einem Tuchhalter behältst Du den Überblick über Deine Kollektion und hältst jedes einzelne Tuch in einem makellosen Zustand. Das spart nicht nur Zeit, sondern schützt auch die empfindlichen Stoffe. Wir empfehlen dafür den iDesign-CLASSICO Schal- und Tuchhalter mit 8 verschieden grossen Öffnungen für mehr Übersicht im Kleiderschrank.

    Schubladen-Organizer
    Kleinteilige Bekleidungsstücke bringen die Ordnung im Kleiderschrank schnell durcheinander. Besser sind diese dafür in Schubladen aufgehoben. Ein Schubladen Organizer sorgt für Übersichtlichkeit und hilft Dir bei der separaten Aufbewahrung von Socken, Unterwäsche oder Accessoires. Mit einem schnellen Blick in den organisierten Kleiderschrank findest Du sofort, was Du suchst, und sparst wertvolle Zeit am Morgen. Unser Regaltrenner kommt überall dort zum Einsatz, wo eine zusätzliche Unterteilung einen echten Mehrwert schafft. Ein Vorteil ist, dass die Schrankteiler durch ihre praktische Bauweise unkompliziert montieren lassen.

    Boxen und Körbe
    Aufbewahrungsboxen und Körbe sind überaus nützlich, um einen Kleiderschrank zu organisieren und eignen sich selbst für grössere Kleidungsstücke. Gerade für Pullover oder schwere Winterkleidung sind sie ideal. Die iDesign-Aufbewahrungsbox-Unterbett-Lagerung passt direkt unter Dein Bett oder in Deinen Schrank. Der durchsichtige Deckel schafft ein Maximum an Transparenz. In kleineren Varianten hingegen lassen sich Socken und Unterwäsche aufbewahren und gut sortieren.

    Kleiderschrank organisieren: einfach ein gutes Gefühl

    Die Investition in durchdachte Aufbewahrungssysteme für mehr Ordnung im Kleiderschrank lohnt sich schon kurzfristig, aber vor allem langfristig. Du wirst schnell feststellen, wie viel einfacher und angenehmer es ist, sich morgens anzuziehen, und wie viel besser Deine Kleidung in einem gut organisierten Kleiderschrank aussieht und sich anfühlt. Genau dafür steht unser hochwertiges Qualitätssortiment. Du möchtest Deinen Kleiderschrank ebenfalls organisieren? Dann schau dich gern direkt in unserem Sortiment um.

    Vorheriger
    Nächster

    Danke fürs Abonnieren!

    Diese E-Mail wurde registriert!

    Kaufen Sie den Look ein

    Wählen Sie Optionen

    Bearbeitungsoption
    this is just a warning
    Anmeldung
    Einkaufswagen
    0 Artikel