Zum Inhalt springen

Fragen? Schreib uns eine WhatsApp +41 76 274 76 64

Magazin

KÜHLSCHRANK-ORGANISATION LEICHT GEMACHT – UNSERE TIPPS

durch Dominik Wensauer 21 Aug 2021

Der Kühlschrank ist das Herzstück Deiner Küche. Hier lagerst Du Deine Lebensmittel, bewahrst ihre Frische und Qualität. Doch wie oft hast Du schon die Kühlschranktür geöffnet und zwischen Behältern, Verpackungen und halb verbrauchten Lebensmitteln weder die Butter noch Deinen Lieblingskäse wiedergefunden? Ertappt? Genau der richtige Zeitpunkt, um Deinen Kühlschrank zu organisieren.

Das smarte Kühlschrank organisieren sorgt nicht nur für eine optimale Nutzung des verfügbaren Platzes, sondern auch für den Erhalt der Lebensmittelqualität. Eine gute Kühlschrank-Organisation erleichtern Deinen Alltag, in dem Du schnell auf das zugreifen kannst, was Du gerade benötigst, und schaffst Übersichtlichkeit. Darüber hinaus hilft, ein durchdachter und organisierter Kühlschrank Lebensmittelverschwendung zu minimieren und sogar Energiekosten zu sparen. Hast Du einmal die Vorteile einer sinnvollen Kühlschrank-Organisation erkannt, wirst Du den täglichen Umgang mit Lebensmitteln in einem ganz neuen Licht sehen.

Wie das Kühlschrank organisieren gelingt und warum das vor allem auch für die Hygiene wichtig ist, erfährst Du im nachfolgenden Beitrag.

Kühlschrank Organizer

Was ist der Vorteil eines gut organisierten Kühlschranks?

Das Kühlschrank organisieren bringt einige unverkennbare Vorteile mit, die Du schnell zu schätzen lernst. Zunächst hilft Dir die Kühlschrank-Organisation, den Überblick über Deine Lebensmittel zu behalten. Wenn alles seinen festen Platz hat, findest Du ohne Umwege, was Du suchst, und vermeidest zeitaufwendiges Suchen. Aufschnitt, Butter, Salate und Gurke für die Znüni – alles mit einem Handgriff parat. Was viele unterschätzen, Du kannst damit auch Deinen Energieverbrauch reduzieren, da die Kühlschranktür weniger und kürzer geöffnet wird.

Eine gut durchdachte Kühlschrank Organisation kann zudem die Haltbarkeit Deiner Lebensmittel verlängern. Wenn Du beispielsweise leicht verderbliche Produkte im kältesten Teil des Kühlschranks aufbewahrst, bleiben sie länger frischer. Ein weiterer Pluspunkt ist die Reduktion von Lebensmittelverschwendung. Wenn Du Deinen Kühlschrank regelmässig sortierst, siehst Du auf Anhieb, welche Produkte bald verbraucht werden sollten und kannst sie nutzen. Das Kühlschrank organisieren hilft ferner, dass rohe und gekochte Lebensmittel einander negativ beeinflussen, da Du sie getrennt lagern kannst. Schliesslich sorgt das Kühlschrank organisieren für ein angenehmes Gefühl, da Du dabei auch auf die Sauberkeit und Hygiene achtest.

Wie wichtig ist die Kühlschrank-Organisation für die Hygiene?

Mit dem Kühlschrank organisieren reduzierst Du das Risiko von Kreuzkontaminationen, bei denen Erreger von einem Lebensmittel auf ein anderes übertragen werden können. Insbesondere rohe Lebensmittel, wie Fleisch oder Fisch, enthalten Bakterien, die, wenn sie mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen, zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Eine klare Struktur durch das Kühlschrank organisieren erleichtert Dir zudem die regelmässige Reinigung. Verschüttete Flüssigkeiten oder heruntergefallene Lebensmittelreste wirst Du sofort erkennen und kannst sie entfernen, bevor es zu Schimmelbildung oder unangenehmen Gerüchen kommt. Ausserdem sorgt die richtige Lagerung dafür, dass Lebensmittel länger frisch und geniessbar bleiben. Die kälteren Bereiche im Kühlschrank, meist die unteren Fächer, eignen sich besonders für leicht verderbliche Waren, während andere Bereiche besser für langlebigere Produkte geeignet sind.

Wie lässt sich ein Kühlschrank organisieren – 5 Tipps mit Mehrwert

Genug der Theorie zum Kühlschrank organisieren. Nachfolgend haben wir Dir unsere 5 besten Tipps zusammengestellt, mit denen das Kühlschrank organisieren mühelos von der Hand geht.

  1. Zonenbildung für unterschiedliche Lebensmittel

Indem Du Deine Lebensmittel in Deinem Kühlschrank in Zonen anordnest, hebst Du die Lebensmittelsicherheit auf ein neues Level. Wenn Du etwa Milchprodukte, Fleisch und Fisch oder Gemüse und Obst in einem festen Bereich jeweils für sich lagerst, reduzierst Du das Risiko von Kreuzkontaminationen erheblich. Jede Zone in einem Kühlschrank hat spezifische Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, die für die jeweiligen Lebensmittel optimal sind. Durch das Kühlschrank organisieren und die Einteilung optimierst Du nicht nur die Haltbarkeit der Lebensmittel, sondern erleichterst Dir auch das schnelle Finden und Entnehmen.

  1. Verwendung von Behältern und Boxen

Einer der wohl essentiellsten Tipps beim Kühlschrank organisieren: Arbeite mit durchsichtigen Behältern und Boxen. Aufschnitt oder verschiedene Käsesorten solltest Du grundsätzlich aus der Verpackung in eine Aufbewahrungsbox umfüllen. Dadurch bleiben sie länger frisch und sind haltbarer. Zudem weisst Du durch die Transparenz immer, wo Du welche Lebensmittel aufbewahrst, siehst, wann sie dann doch einmal abgelaufen sind und benötigst nur einige wenige Handgriffe für die Reinigung. Ideal zum Kühlschrank organisieren geeignet ist unter anderem das iDesign Kühlschrank-Set MINI mit fünf unterschiedlichen Aufbewahrungsboxen für Küchen, die sich sogar stapeln lassen. Sie sind perfekt für Singles oder den Start eines eigenen Haushalts geeignet. Eine Alternative beim Kühlschrank organisieren bringen die iDesign FRESH Frischhaltedosen KLAR in diversen Grössen mit. Hier wird die Haltbarkeit der Lebensmittel mit einem Abtropfgitter und einem integrierten Lüftungsventil verlängert. Nur einige Beispiele zum Kühlschrank organisieren, die Du bei uns entdeckst.

CRISP - Frischhaltebox KLAR

  1. Temperaturzonen im Kühlschrank

Ein Kühlschrank kühlt nicht überall gleich. In der Regel sind die unteren Fächer kälter als die oberen. Mit dem Wissen über die Temperaturzonen kannst Du Deine Lebensmittel strategisch positionieren und Deinen Kühlschrank sinnvoll organisieren. Fleisch und Fisch sind in den kältesten Bereichen gut platziert, während Getränke oder Butter in wärmeren Zonen gelagert werden sollten. Dieser gezielte Einsatz der Temperaturzonen führt zu einer längeren Frische und einem geringeren Verderb.

  1. Maximale Sichtbarkeit gewährleisten

Wenn Lebensmittel im Kühlschrank bis in die Tiefen vergraben werden, werden sie oft vergessen und verderben. Indem Du beim Kühlschrank organisieren regelmässig Deine Lebensmittel umsortierst und ältere Produkte nach vorn stellst, reduzierst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas vergisst. Durch transparente Boxen oder Aufbewahrungskörbe erhältst Du zudem einen besseren Überblick.

  1. Beschriftung von Lebensmitteln

Vor allem bei Lebensmitteln, die Du selbst verpackst oder bei Resten, ist eine klare Beschriftung beim Kühlschrank organisieren Gold wert. Einfachen Etiketten, auf denen Du das Datum und den Inhalt notierst, unterstützen Dich dabei, frische von schon etwas älteren Lebensmitteln zu unterscheiden. Überdies sehen diese noch richtig schick aus.

Auf geht’s mit dem Kühlschrank organisieren! Dass das nicht schwer sein muss, zeigen Dir unsere Tipps. Lass Dich gerne inspirieren und schau in unserem Online-Shop für clevere und stilvolle Aufbewahrungssysteme vorbei!

Vorheriger
Nächster

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look ein

Wählen Sie Optionen

Bearbeitungsoption