ORDNUNG IM BADEZIMMER – EINE ANLEITUNG ZUM AUFRÄUMEN
Wir sagen: Ordnung im Badezimmer ist für jeden machbar, versprochen! Kennst Du das? Du stehst morgens auf und bist ohnehin schon viel zu spät dran. Endlich im Badezimmer angekommen, stehst Du, vor einem heillosen Durcheinander von Pflegeprodukten – halb volle Cremes, lose Wattepads und eine Reihe Schminkutensilien, die Du schon seit Jahren nicht mehr genutzt hast. Dadurch verschwendest Du Morgen für Morgen viel Zeit beim Suchen Deiner Lieblingshelfer und bist bereits am Frühstückstisch vollkommen genervt und gestresst. Wäre es nicht viel schöner, wenn sich das Badezimmer einfach organisieren ließe, damit alles seinen Platz hat und griffbereit ist?
Ein Badezimmer zu organisieren ist gar nicht so schwer, wenn Du weisst, wie es geht. Damit auch bei Dir ein System einziehen kann, verraten wir Dir nachfolgend, welche Ordnungshelfer im Badschrank nicht fehlen sollten.
Warum das Badezimmer organisieren?
Ordnung im Badzimmer hat einige nennenswerte Vorteile, auch wenn es sich am Anfang wie eine unlösbare Herausforderung anfühlt. Wir versprechen Dir, dass Dein Leben wesentlich einfacher wird und Du am Ende erleichtert sein kannst, den Schritt gewagt zu haben.
Indem Du Badezimmer-Ordnungssysteme einführst, Schränke aufräumst, Aufkleber, Labels und Etiketten anbringst und Regale neu sortierst, wirst Du im Alltag schneller das finden, was Du benötigst. Du sparst Dir durch Ordnung im Badezimmer also eine Menge Zeit und Stress.
Hat alles seinen Platz, wirkt Dein Bad viel einladender und freundlicher. Du wirst merken, dass Du deutlich besser entspannen und abschalten kannst. Zudem trägt Ordnung im Badzimmer zu Hygiene bei, da Du wieder effektiver putzen kannst und das Risiko von potenziellen Gefahrenquellen wie Stolperfallen oder feucht gewordenen Elektrogeräten verringerst.
Letztlich behältst Du immer alles im Blick und vermeidest unnötige Doppelkäufe. So spart Dir das Organisieren Deines Badezimmers sogar noch Geld, das du für schönere Dinge ausgeben kannst.
Badezimmer-Ordnungssysteme für jeden Geschmack
Nachdem Du die Vorteile eines aufgeräumten Badezimmers kennst, zeigen wir Dir, wie Du ganz leicht passende Ordnungssysteme schaffst.
Tipp 1: Weniger ist mehr!
Um das Badezimmer zu organisieren, ist etwas Motivation gefragt. Starte am besten damit, einmal alles auszuräumen und Produkte auszusortieren. Lege den Fokus dabei auf die Dinge, die bleiben dürfen. Produkte, die abgelaufen sind oder nicht mehr benötigt werden, entsorgst Du ordnungsgemäss oder überlegst, wer gut erhaltene oder gar komplett verschlossene Artikel gebrauchen kann. Um langfristig eine neue Routine zu etablieren und dauerhaft für Ordnung im Badzimmer zu sorgen, ist es wichtig, dass Du ab jetzt nur noch das aufbewahrst, was Du wirklich benötigst. Je weniger, desto klarer und strukturierter wirkt Dein Badezimmer am Ende, was wesentlich zum Wohlbefinden beiträgt.
Tipp 2: Struktur ist das A und O
Steht nun die Auswahl all Deiner Lieblingsprodukte fest, teilst Du diese im zweiten Schritt für mehr Ordnung im Bad in Kategorien ein. Strukturiere diese entsprechend dem Nutzen, wie Haarpflege, Körperpflege oder Nagelpflege, und sortiere alles nach Häufigkeit, Grösse und Umfang in entsprechende Aufbewahrungskörbe oder -boxen. Indem Du Deine Regale, Deinen Spiegelschrank oder Deine Badezimmer-Schublade organisierst, hast Du Gegenstände, die Du täglich nutzt, direkt griffbereit. Wenn alles seinen festen Platz hat, musst Du nie wieder Zeit mit Suchen verschwenden.
Super für eine solche Kategorisierung geeignet sind solche Körbe und Aufbewahrungsboxen, die gleichzeitig richtig schick aussehen und zur modernen Optik eines Badezimmers beitragen. Die vielseitigen Alltagshelfer kannst Du für Deine Ordnung im Badzimmer auch als Vorratsbehälter einsetzen. Den Stauraum, den Du durch Ordnungshelfer im Badschrank gewinnst, lässt sich beispielsweise für Elektrogeräte wie Deinen Föhn oder Dein Glätteisen nutzen.
Tipp 3: Smart shoppen und einsortieren
Bevor Du nun alles wieder einsortierst, steht erst einmal der Einkauf neuer Ordnungshelfer an. Erstelle Dir eine Liste und notiere, was Du für Ordnung im Badzimmer anschaffen möchtest. Achte bei der Auswahl von stapelbaren Kisten, grosszügigen Körben, flachen Drehtellern oder intelligenten Schubladen-Organizer auf hohe Qualität, um lange Freude daran zu haben. Auch Wandhalterungen, ein Spiegelschrank, Regale und Haken für die Tür helfen dabei, Ordnung im Bad zu schaffen.
Sobald Du alles hast, was Du brauchst, ist der letzte Schritt nur noch das Einsortieren gemäss den erstellten Kategorien und Reihenfolgen. Bestelle Deine Favoriten im Bereich „Aufbewahrungsboxen Badezimmer“ einfach bequem in unserem Online-Shop.
Badezimmer Ordnungssysteme in allen Formen und Farben
Wir haben uns auf ein Sortiment namhafter Hersteller spezialisiert und bieten dadurch eine hohe Wertigkeit ebenso wie ein ansprechendes Design.
Eine Option für mehr Ordnung im Badzimmer ist beispielsweise unser beliebter Aufbewahrungskorb RATTAN, der noch von Hand gewebt wird und besonders robust ist. Um Badezimmer-Schubladen zu organisieren, empfiehlt sich hingegen der iDesign CLARITY - Schubladen Organizer KLAR. Mit dem Einsatz teilst Du Deine Schubladen in verschiedene, individuelle Bereiche auf und hast immer den perfekten Überblick.
Suchst Du nach einer Lösung für Schmuck, ist eines der Schmuckkästchen aus unserem Shop eine hervorragende Wahl. Die grossen Unterteilungen und Vorrichtungen stellen sicher, dass all Deine Kostbarkeiten ihren Platz finden. Schau Dich gerne selbst bei uns um und entdecke zahlreiche Aufbewahrungssysteme und Möglichkeiten für mehr Ordnung im Badezimmer.