Zum Inhalt springen

Jetzt registrieren und 10% Rabatt auf deinen ersten Kauf erhalten.

ZWIEBELN RICHTIG LAGERN – KEIMEN UND FÄULNIS VERMEIDEN

January 21, 2025
ZWIEBELN RICHTIG LAGERN – KEIMEN UND FÄULNIS VERMEIDEN

Ständig musst Du neue Zwiebeln kaufen, weil sie immer dann, wenn Du sie brauchst, mit keimen anfangen oder sogar beginnen zu faulen? Zwiebeln zu lagern muss gar nicht so kompliziert sein. Du profitierst mit einer optimalen Aufbewahrung von längerer Frische und behältst das Aroma der Zwiebel über mehrere Monate bei – wenn man nur weiss, wie Zwiebeln-lagern richtig geht.

Wir verraten dir einfache Tipps und Tricks, wie Du Lebensmittelverschwendung vermeidest und dabei sogar noch zum Aufbewahrungsprofi wirst!

Die Zwiebel – Star der Küche: so sicherst Du ihre Haltbarkeit

Zwiebeln sind aus den meisten Gerichten nicht wegzudenken. Ihr intensives Aroma findet sich in zahlreiche Küchen dieser Welt wieder. Dank ihrer entzündungshemmenden Wirkung wird sie vielerorts auch als Heilpflanze gegen Erkältungskrankheiten eingesetzt. Umso ärgerlicher ist es, wenn sie plötzlich weich geworden ist und Du beim Aufschneiden der Zwiebel siehst, dass sie von innen heraus fault.

Denn wenn Deine Zwiebeln nicht richtig gelagert wurden, werden sie schnell matschig und fangen an, schlecht zu riechen. Auch an dunklen Flecken auf der oberen Haut erkennst Du schnell, dass sie beginnen zu schimmeln. Zwiebeln, die noch frisch sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch prall, fest und ihre Schale trocken ist.

Die idealen Bedingungen, um Zwiebeln zu lagern

Zwiebeln fangen in einem feuchten Umfeld schnell an, zu schimmeln oder von innen heraus zu faulen – schneidest Du sie dann an, siehst Du erst das gesamte Ausmass. Um das zu vermeiden, solltest Du sie unbedingt trocken lagern. Ausserdem muss darauf geachtet werden, die Zwiebeln an einem dunklen Ort aufzubewahren, damit sie nicht beginnen, zu keimen. Gleiches gilt auch für die Temperatur: zu viel Wärme und zu viel Kälte wirken sich negativ auf die Haltbarkeit von Zwiebeln aus.

Doch wie erschaffst Du nun die optimalen Bedingungen, um Deine Zwiebeln richtig zu lagern?

Zwiebeln am richtigen Ort aufbewahren

Generell kannst Du die Zwiebeln überall da lagern, wo die äusseren Bedingungen wie die Temperatur, Luftfeuchte und die Lichteinstrahlung stimmen. Trotzdem eignen sich manche Orte besser als andere:

  • Keller: Der Keller eignet sich ideal, hier ist es meist kühl und dunkel. Achte unbedingt darauf, dass Dein Keller trocken ist!
  • Speisekammer: Ein gut belüfteter, trockener und dunkler Raum ist eine gute Wahl für die Aufbewahrung Deiner Zwiebeln. Ein offener Aufbewahrungskorb aus Metall ist dabei platzsparend und sorgt für ausreichend Belüftung.
  • Küche: Egal, ob im Vorratsschrank oder in einer freien Ecke – achte darauf, dass die Zwiebeln vor Licht und Wärme geschützt und trocken liegen. Auch hier eignen sich offene Aufbewahrungsboxen, die genügend Luft durchlassen und platzsparend sind.
  • Kühlschrank: Zwiebeln im Kühlschrank zu lagern ist keine gute Idee! Zwar ist es dort kühl, aber leider viel zu feucht. Deine Zwiebeln können schnell weich werden, an Qualität verlieren und schneller schimmeln! Nur Lauchzwiebeln und angeschnittene Zwiebeln sind ideal im Gemüsefach im Kühlschrank aufzubewahren.
  • Nicht neben Kartoffeln: Deine Zwiebeln solltest Du nicht neben Kartoffeln lagern. Diese geben Ethylengas ab. Dadurch wird die Haltbarkeit Deiner Zwiebeln deutlich verkürzt.
Aufbewahrungsbehälter KLAR mit Fächern - BINS AND BOXES

Nicht zu warm und nicht zu kalt – die optimale Temperatur

Zwiebeln sind temperaturempfindlich. Ideal sind Temperaturen zwischen acht bis fünfzehn Grad Celsius.

Wärme: Sind die Zwiebeln mal zu warm gelagert, wird ihr Reifeprozess schnell angeregt und sie beginnen zu keimen. Gleichzeitig können sie bei höheren Temperaturen schnell schrumpelig werden und an Qualität verlieren oder sogar schimmeln.

Kälte: Bei Temperaturen unter acht Grad können Zwiebeln ihren Geschmack verlieren und schnell weicher werden. Ausserdem begünstigen niedrige Temperaturen eine hohe Luftfeuchte, dringt diese dann durch die Schale in die Zwiebeln, weicht diese auf und wird anfällig für Fäulnis.

Angeschnittene Zwiebeln aufbewahren

Manchmal brauchst Du für ein Rezept nur eine halbe Zwiebel – und was ist mit dem Rest? Kein Problem! Du kannst die restliche Zwiebel ganz einfach eng in Frischhaltefolie einwickeln oder in eine unserer praktischen iDesign FRESH Frischhaltedosen KLAR in div. Grössen legen und sie dann im Kühlschrank aufbewahren. Durch eine ausreichende Versiegelung bleiben Geschmack und Geruch erhalten, ohne andere Lebensmittel im Kühlschrank zu beeinträchtigen.

Tipp: Du kannst bereits gehackte Zwiebel auch ganz einfach in einem Gefrierbeutel oder einer geeigneten Frischhaltedose portionsweise einfrieren. Das spart dir beim nächsten Kochen Zeit. Ausserdem bleiben eingefrorene Zwiebeln mehrere Monate lang haltbar!

Zwiebeln richtig aufbewahren – verschiedene Zwiebelsorten

Jede Zwiebelsorte hat eine andere Haltbarkeitsspanne, daher lassen sich manche Zwiebeln über einen längeren Zeitraum lagern und einige eher kürzer. Wir geben dir einen kleinen Überblick über die Eigenschaften der gängigen Zwiebelsorten und worauf Du besser achten solltest:

Gelbe Zwiebeln – die klassische Sorte

Gelbe Zwiebeln sind nicht nur eine der mit am häufigsten verwendeten Sorten weltweit, sondern sie lassen sich auch problemlos lange lagern. Ihr dicke, vor Feuchtigkeit schützende Schale macht sie zum robusten Lagerungswunder. Und wenn Du die gelben Zwiebeln optimal lagerst, können sie bis zu drei Monate frisch bleiben. Das macht sie ideal für die Vorratshaltung.

Rote Zwiebeln – die aromatischen Klassiker

Die roten Zwiebeln eignen sich durch ihren süsslich-milden Geschmack auch zum rohen Verzehr. Das macht sie besonders beliebt in Salaten oder als Garnitur. Doch ihre Haltbarkeit ist deutlich kürzer. Wenn Du darauf achtest, die roten Zwiebeln ideal zu lagern, bleiben sie bis zu drei Wochen, manchmal sogar etwas länger frisch.

Weisse Zwiebeln – kurze Haltbarkeit

Diese Zwiebelsorte zeichnet sich durch ihren besonders intensiven Geschmack aus. Da sie gegenüber anderen Sorten eine sehr dünne Schale besitzt, ist sie besonders für Feuchtigkeit äusserst anfällig. Weisse Zwiebeln halten daher in etwa zwei Wochen bei optimaler Lagerung.

Schalotten – klein und lange haltbar

Schalotten haben einen sanften, leicht süsslichen Geschmack. Ihre Haltbarkeit ist nahezu unschlagbar – sie können bei optimaler Lagerung bis zu sechs Monate frisch bleiben.

Frühlingszwiebeln – zum sofortigen Verzehr

Die Zwiebeln lassen sich besser im Kühlschrank lagern. Dort können sie bis zu sieben Tagen aufbewahrt werden. Innerhalb dieser Zeit solltest Du sie aber unbedingt verbrauchen!

Tipp: Für eine längere Frische kannst Du Frühlingszwiebeln in ein feuchtes Tuch wickeln, bevor Du sie ins Gemüsefach legst. Nicht genug Platz im Kühlschrank? Schau doch mal bei unseren Kühlschrank-Organizern, damit wird Dein Kühlschrank nicht nur ordentlich, sondern zum richtigen Raumwunder!

iDesign BINZ - Flaschenhalter KLAR - BINS AND BOXES

Zwiebeln lagern kann so einfach sein

Mit diesen Tipps und Tricks ist es ganz leicht, die Zwiebeln aufzubewahren und sie lange haltbar zu machen. Damit tust Du nicht nur Deinem Geldbeutel etwas Gutes, sondern kannst auch noch unnötige Lebensmittelverschwendung eindämmen – selbst, wenn Du mal wieder ein riesiges Netz Deiner Lieblingszwiebeln ergattert hast. So einfach kann Zwiebeln lagern sein!

Du weisst nicht wohin, mit Deinem restlichen Einkauf? Kein Problem! Wir bei BINS AND BOXES sind richtige Aufbewahrungsprofis – schau doch mal bei unseren Starter-Sets und lass Dich inspirieren!

Aufbewahrungskorb Rattangeflecht - BINS AND BOXES
Veröffentlicht   21 Januar 2025