Zum Inhalt springen

Fragen? Schreib uns eine WhatsApp +41 76 274 76 64

Magazin

KÜCHE ORGANISIEREN – DAS RICHTIGE IMMER GRIFFBEREIT

durch Michèle Borer 07 Dec 2023

Die Küche ist nicht nur der Ort, an dem kulinarische Leckereien entstehen, sondern oft das Herzstück eines Zuhauses. Hier kommt die Familie zusammen, hier triffst Du Dich mit guten Freunden, hier wird gemeinsam gelacht, gefeiert und genossen. Ganz gleich, ob ein köstliches Drei-Gänge-Menü, der Frühstücksbrunch, das Fingerfood-Büfett oder einfach nur das Abendessen, eine durchdachte Küchenumgebung ist für die Zubereitung das A und O. Daher ist es eine gute Entscheidung Deine Küche zu organisieren. Ordnung in der Küche spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern lädt auch zum Experimentieren ein.

Bist Du bereit, Deine Küche zu organisieren und ihre ein Upgrade zu verpassen? Wir verraten Dir im nachfolgenden Artikel, warum das Küche organisieren so wichtig ist und welche fünf Küchen Hacks wirklich Ordnung ins Chaos bringen.

Warum ein Ordnungssystem für die Küche?

Die Küche zu organisieren ist aus mehreren Gründen überaus vorteilhaft: Einerseits steigerst Du mit einem durchdachten Aufbewahrungssystem in der Küche die Effizienz und Funktionalität beim Kochen, Zubereiten und Tischdecken und stellst anderseits eine ansprechende Optik sicher, die das Wohlbefinden innerhalb des Raums steigert.

Was sind die Vorteile, eine Küche zu organisieren? 

Effizienter arbeiten

Wenn jedes Küchengerät, jedes Küchenutensil und jede Küchenmaschine ebenso wie jede Zutat einen festen Platz haben, vermeidest Du unnötiges Suchen und damit Zeitverlust. Zudem kannst Du nach dem Küche organisieren die Zubereitung überschaubarer planen und durchführen, da Du genau weisst, wo alles ist und was Du zur Hand hast.

Aufbewahrungsboxen für die Küche

Stress reduzieren

Indem Du Deine Küche organisierst, reduziert Du Stress. Warum? In einer ordentlichen Umgebung zu kochen, hilft einen klaren Kopf zu bewahren, entspannter zu bleiben und strukturiert vorzugehen. Ein Ordnungssystem in der Küche entlastet Dich, was sich am Ende auch auf den Geschmack Deiner Kreationen positiv auswirkt.

Raum effizient nutzen

Insbesondere kleine Küchen profitieren von Ordnung und Struktur. Durch das Küche organisieren nutzt Du jeden Winkel effizient aus und hast mitunter sogar noch mehr neu gewonnenen Stauraum zur Verfügung.

Lebensmitteln richtig lagern

Schon wieder ist die geöffnete Milch abgelaufen, das Brot verschimmelt oder das Obst verdorben? Mit dem Küche organisieren passiert Dir so etwas ab sofort nicht mehr. Stattdessen stellst Du sicher, dass Lebensmittel nicht mehr verderben oder das Verfallsdatum abläuft, da Du alles mühelos im Blick behältst.

Ein weiteres Plus: Du vermeidest so gleichzeitig Lebensmittelverschwendung und reduzierst unnötige Kosten, die bei Doppelkäufen entstehen.

Für eine ansprechende Optik sorgen

Gäste, Mitbewohner, Deine Familie und auch Du – alle werden sich in einer organisierten Küche deutlich wohler fühlen. Mit dem Küche organisieren gewinnt die Umgebung automatisch ein ansprechendes Aussehen, das Du mit gezielten Akzenten wie Bildern, Deko-Objekten oder Textilien unterstreichst.

Sicherheit erhöhen

Im Chaos bleibt es nicht aus, dass auch mal Messer herumliegen, Behälter offen stehen bleiben oder Flüssigkeiten auf dem Boden landen. Ordnung in der Küche reduziert das Risiko von Unfällen durch Schneiden, Ausrutschen oder Verbrennen, die in diesem Zusammenhang entstehen können.

GastroMax Vorratsdosen

5 Küchen Hacks für mehr Ordnung

Ohne zu übertreiben, kann das Küche organisieren wahre Wunder für Deine tägliche Routine bedeuten. Egal, ob Du ein Profikoch bist oder einfach nur gelegentlich ein Sandwich zubereitest, die nachfolgenden Küchen Hacks bringen ohne viel Aufwand Ordnung in Deine Räume.

Küchen Hack 1: Zonenbildung in der Küche

Beginne beim Küche organisieren mit einer Bestandsaufnahme Deiner Küchenutensilien und teile Deine Küche in verschiedene Zonen ein. Denke dabei an die Art und Weise, wie Du kochst und welche Küchentools Du für die verschiedenen Aufgaben benötigst. In der Zubereitungszone finden Schneidebretter, Messer und Schüssel Platz, während sich innerhalb der Kochzone Töpfe, Pfannen und Kochutensilien befinden. So stellst Du mit dem Küche organisieren sicher, dass Du alle notwendigen Küchengeräte stets griffbereit hast. Das wiederum erspart Dir Zeit und reduziert Stress.

Küchen Hack 2: Die Verwendung von transparenten Aufbewahrungsboxen für die Küche

Kommt Dir das bekannt vor: Du willst eine Reispfanne zaubern und durchwühlst Deine gesamte Vorratskammer, nur um festzustellen, dass Du doch keinen Reis mehr hast? Indem Du beim Küche organisieren trockne Lebensmittel wie Pasta, Getreide und Gewürzen in transparenten Aufbewahrungsboxen für die Küche verstaust, erkennst Du den Inhalt und Füllstand mit einem Blick und weisst, wann es Zeit für Nachschub ist. Ausserdem lassen sich Behälter mit Aufkleber, Labels und Etiketten stilvoll beschriften. Die Gadgets helfen Dir nicht nur beim Küche organisieren die Ordnung zu bewahren, sondern geben dieser auch ein einheitliches und modernes Aussehen.

LOFT Vorratsdosen

Küchen Hack 3: Haken und Halterungen anbringen

Beim Küche organisieren kannst Du hervorragend mit Haken und Wandhalterungen arbeiten, um den vertikalen Raum in Deiner Küche optimal auszunutzen. Installiere etwa Haken unter Deinen Hängeschränken, um Tassen oder Küchenutensilien aufzuhängen. Zudem gibt es Küchen- und Gewürzaufbewahrungen mit Wandhalterungen oder elegante Modelle, die platzsparend sind, sich aber bei Bedarf ausziehen lassen. So schaffst Du mehr Platz auf der Arbeitsfläche und hast gleichzeitig alles, was Du regelmässig benötigst, in Reichweite.

Küchen Hack 4: Drehteller und ausziehbare Einsätze

Stehst Du regelmässig vor der Herausforderung, die Sojasosse von ganz hinten aus dem Schrank zu fischen? Drehsteller „Lazy Susan“ schaffen beim Küche organisieren Abhilfe. Sie ermöglichen es Dir, Lebensmittel oder Geschirr leicht zu erreichen, ohne Dich strecken oder bücken zu müssen. Ebenso helfen Dir Schubladen Organizer und -teiler dabei, den Raum effizienter zu nutzen und sicherzustellen, dass nichts verloren geht und alles an Ort und Stelle bleibt.

Küchen Hack 5: Regelmässige Bestandsaufnahme und Ausmisten

Einmal mit dem Küche organisieren Ordnung in den Raum gebracht, heisst das nicht, dass das immer so bleibt. Nimm Dir daher regelmässig Zeit, um Deine Vorräte zu überprüfen, abgelaufene Lebensmittel auszusortieren und Dinge, die Du nicht mehr benötigst, zu verkaufen, zu spenden oder zu recyceln. Der minimalistische Ansatz unterstützt Dich wesentlich beim langfristigen Küche organisieren und erhält gleichzeitig eine ästhetische Optik. Für eine Küche, in der Du mit Liebe und Leidenschaft kochst.

ECO - Drehteller

Grundausstattung: Aufbewahrungen für Ordnung in der Küche

Was benötigst Du alles, um Deine Küche zu organisieren? Nutze die nachfolgende Liste und lass Dich für Deine Ordnung in der Küche inspirieren. Stöber auch gerne in unserem Sortiment und entdecke funktionale, hochwertige und moderne Aufbewahrungslösungen von renommierten Marken.

Gut geeignet für das Ordnungssystem in Deiner Küche:

  • transparente Aufbewahrungsboxen
  • Aufkleber, Labels und Etiketten
  • Aufbewahrungskörbe
  • Besteckkästen
  • Müll- und Recycling-Behälter
  • Drehteller
  • Gewürzgläser und Etiketten
  • Kühlschrank Organizer
  • Gewürzregale oder -Karussells
  • Schubladenorganizer und -teiler
  • Haken und Halterungen

Tipp: Mit unseren Starter-Sets bist Du mit allem, was Du zum Küche organisieren benötigst, ausgestattet.

Vorheriger
Nächster

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look ein

Wählen Sie Optionen

Bearbeitungsoption
this is just a warning
Anmeldung
Einkaufswagen
0 Artikel